Corporate Social Responsibility: Effekte der Gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen

Tammo Straatmann & Karsten Müller


Unter anderem auf Grund des krisenbedingten Akzeptanzverlusts von Unternehmen und Marktwirtschaft stehen Unternehmen gegenwärtig vor der Herausforderung mit vielfältigen Forderungen aus der Gesellschaft angemessen umzugehen. Die bisherige Debatte zur ge–sellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen blendet allerdings die Ebene individueller Akteure dabei häufig noch aus. Der Beitrag präsentiert daher eigene Forschungsergebnisse zu Fragen der Konzeptualisierung und der Bedingungsfaktoren von individuellen Vorstellun–gen, sowie potenziellen Effekten der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und zeigt das besondere Potenzial der psychologischen Praxis für dieses Themenfeld auf.

Samstag, 19.05.2012, 14:50 - 15:35 Uhr